Dr. Wolfgang Nestvogel ist Pastor der Beg-Hannover. 

Seine Predigten erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sprechen in unseren Alltag und sind praxisnah. Uns werden in Liebe auch Dinge aufgezeigt, die uns nicht gefallen. Aber gerade da will der Herr uns begegnen und uns neu machen.  Christus ist das Zentrum in den Predigten.

Wir haben nur eine Predigt aufgenommen, die uns sehr wichtig und sonst nirgends verfügbar ist.

Weitere Predigten findest Du bei der Beg-Hannover

Du kennst den Herrn Jesus noch nicht? Höre bitte folgende Predigten.

Du möchtest Freunden etwas zu Karfreitag, Ostern, PfingstenAdvent oder Weihnachten weitergeben? Dann hast Du hier gutes Lebensbrot.

 

Allein die Gnade

 

Predigt auf  einer Maleachi–Konferenz

"Allein die Gnade" war ein Fundament der Reformation. Weil Kinder Gottes an diese freie Gnade glaubten, ließen sie sich lieber von der Katholischen Kirche als Märtyrer verbrennen, als dieser Gnade zu entsagen. Eine Lehre, die man heute kaum predigt.

Was aber ist das besondere an dieser Gnade, wo doch alle von Gnade zu reden scheinen? Was war der Trost von Luther, Spurgeon und vielen Glaubensvätern?

Bruder Nestvogel legt uns dar, wen die Gnade rettet. Gezeigt wird Gottes Diagnose über den Menschen und seine Mittel zur unserer Errettung. Nur Kinder des Zorns werden gerettet und nur Tote macht der Herr lebendig. Wer sich als "Sündenlümmel" erkannt hat, erfährt diese Gnade. Nicht durch einen eingebildeten "freien Willen", sondern durch Gottes Erwählung. Verloren geht der Mensch durch eigene Schuld, errettet wird er, weil Gott ihn in Seiner Liebe sucht und erhält. Wer diese Gnade erkennt, kommt zur Ruhe vom eigenen Mühen um Gerechtigkeit und findet Trost und Geborgenheit im vollbrachten Opfer unseres Herrn.